Locale
bauer header Milchlabor 1920x560
bauer headericon ausbildung

Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d)

Im Auftrag der Milch

Du hast dich schon während der Schulzeit für chemische Prozesse begeistert? Du interessierst dich dafür, wie genau Joghurt hergestellt wird und willst wissen, wie man aus Milch bloß so viele unterschiedliche Käsesorten produzieren kann? Das Geheimnis verraten wir dir in einer dreijährigen Ausbildung zum/zur Milchwirtschaftlichen Laborant/-in (m/w/d).

In der Privatmolkerei Bauer in Wasserburg am Inn hast du als Milchwirtschaftliche/r Laborant/-in (m/w/d) eine sehr wichtige Aufgabe: Du stellst sicher, dass keine Fremdstoffe in unseren wichtigsten Rohstoff, die Milch, gelangen. Du sorgst für beste Qualität unserer Joghurt- und Käsespezialitäten, indem du die Inhaltsstoffe der Produkte und ihre Zusammensetzung überprüfst.

Schule gibt’s im Blockunterricht. Dann geht es für dich etwa 20 – 25 Wochen im Jahr in die Berufsschule nach Triesdorf, Nähe Ansbach. Das Beste daran: Bei sehr guten schulischen und betrieblichen Leistungen ist eine sechsmonatige Lehrzeitverkürzung möglich.

Versuch macht klug!

Willst du wissen, ob chemische, physikalische und mikrobiologische Untersuchungstechniken wirklich dein Ding sind, komm doch zu einem Praktikum zu uns nach Wasserburg. Wende dich dazu an die Personalabteilung.

Wenn du einen qualifizierenden Mittelschulabschluss, die Mittlere Reife oder das Abitur anstrebst, bewirb dich bis zum 31. August online bei uns. Deine zuständigen Ausbilderinnen sind Agnes Oswald und Jennifer Menzel.

Für Fragen und weitere Infos steht dir die Personalabteilung Rede und Antwort.

Du interessierst dich alternativ für den Ausbildungsberuf „Agrartechnische/r Assistent/in (m/w/d)" ?

Gemeinsam mit der ATA Landsberg und der Privatmolkerei Bauer kannst Du die Ausbildung zu diesem interessanten Laborberuf absolvieren. Während der zweijährigen abwechslungsreichen Ausbildung bei der ATA Landsberg kannst du den Schwerpunkt „Milchwirtschaft und Lebensmittelanalytik“ wählen. Im Rahmen dieses Schwerpunktes besteht die Möglichkeit dein einjähriges Pflichtpraktikum bei der Privatmolkerei Bauer zu absolvieren.

Infos zur Bewerbung bzw. weitere Informationen erhältst Du über die ATA Landsberg unter: http://www.ata-landsberg.bayern.de/

bauer icon video

Schau, was dich im Berufsalltag erwartet!

Ausbildungsfilm Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d)

Milchwirtschaftlicher Laborant (m/w/d)– das klingt ja zuerst einmal ziemlich chemisch. Und tatsächlich hilft es, wenn du dich in der Schule schon für chemische Prozesse interessiert hast. Der Ausbildungsfilm zeigt dir aber, welche Geheimnisse du in diesem Beruf lüften kannst. Schau doch mal rein und wenn es dich interessiert, schauen wir gemeinsam, ob bei uns die Chemie stimmt.

Footer Hintergrund top