Locale
Header Wissenwertes 1920x1560
bauer header icon allgemein rand

AHA!

Wissenswertes

Hast du noch einen Moment? Auf diesen Seiten gibt es das ein oder andere Interessante zu den Themen Joghurt und Käse zu entdecken. Es war einmal ...

content wissenswertes entdeckt erfunden 880x520
bauer natur icon platzhalter

Unser Joghurt

ENTDECKT ODER ERFUNDEN?

Die Zeiten, in denen Milchkannen auf Leiterwagen transportiert wurden, liegen bereits etwas zurück. Wenn wir uns aber fragen, seit wann es Joghurt gibt, dann müssen wir noch viel, viel weiter zurück. Denn tatsächlich nahm alles bereits seinen Anfang zwischen dem 6. und 4. Jahrhundert v. Chr., als sogenannte Turkvölker aus Zentralasien ihn entdecken oder besser gesagt per Zufall erfinden! Denn aus der Milch, die in Säcken aus Lammfell um die Taille getragen wurde, entstand durch Körperwärme und Mikroorganismen Joghurt.
Mittlerweile hat sich in der Herstellung einiges geändert. Und auch bei Bauer reiten wir nicht mit Lammfellen um die Taille durch das Alpenvorland. Wenn du genau wissen möchtest, wie wir unseren Bauer-Joghurt herstellen, klick einfach auf den Link am Ende der Seite. Oder überspring den Teil und geh direkt zum Kühlschrank.

content wissenswertes steinzeit 880x520
bauer natur icon platzhalter

Unser KÄSe

VON DER STEINZEIT BIS HEUTE

Ok, das Feuer war wohl die wichtigste Entdeckung der Steinzeitmenschen. Aber gleich danach kam Käse. Milch von Ziegen, Rindern oder Schafen wurde in Tontöpfe gefüllt und in die Sonne oder neben ein loderndes Höhlenfeuer gestellt. Durch die Wärme geronnen die Eiweißbestandteile der Milch und fertig war der Käse. Und der war dazu auch noch länger haltbar. Fast so lange wie ein Mammut im Eis. Heute hat sich bei der Herstellung des leckeren Milchprodukts ein bisschen was verändert. Wir bei Bauer stellen täglich 16 Tonnen Käseprodukte her, das sind umgerechnet 3 Mammuts.

footer steg milchkanne hafer 1920x720
Footer Hintergrund top